Seiten

Freitag, 30. August 2019

Bodenplatte ist fertig und Erdarbeiten abgeschlossen


Seit Mitte der Woche ist nun unsere Bodenplatte fertig. Aus dem Sandberg der letzten Woche war im Laufe der Tage gefühlt das neue Riesengebirge geworden. Wir haben uns daher dazu entschlossen, 100 Kubikmete davon abtransportieren zu lassen. Das sind zwar ungeplante Mehrkosten gewesen, aber uns blieb ja nun nichts anderes übrig.

Hier auf den Bildern könnt ihr sehen, wie viel Erdaushub es gesamt war (Bild 1) und es jetzt nach dem Abtransport noch ist (Bild 3):



Den Rest werden wir bei zwei unserer Nachbarn verteilen, da diese noch ein wenig zum Auffüllen benötigen.

Die Erdarbeiten sind nun auch abgeschlossen. Das heißt, dass alle Abwasser und Regenrohre gelegt und über unsere Schächte an den Kanal angeschlossen sind. Außerdem wurden die Einfahrt und die Terasse abgezogen und verdichtet. Jetzt kann es also eigentlich losgehen!





Countdown: noch 34 Tage bis zum Stelltermin!

Montag, 19. August 2019

Erdarbeiten sind gestartet

Oh man... als wir heute Vormittag auf unserer Baustelle vorbei gesehen haben, dachten wir: "Okay, das was die da wegbaggern geht ja noch. Da kommt dann bestimmt der Schotter drauf und gut ist..."




Aber einige Stunden später sah der Erdhaufen dann so aus und uns wurde klar: "Das ist doch ein ganz schöner Haufen, den wir auf keinen Fall einfach verteilen werden können!" Denn auf der linken Seite muss auf Grund des Anstiegs des Wohngebietes mehr ausgehoben werden als auf der rechten Seite...



Zum Glück nehmen zwei andere Baufamilien aus unserem Gebiet uns einiges an Erde ab, aber das wird sicherlich nicht ausreichen. Jetzt haben wir den Erdaushub schon bei eBay Kleinanzeigen eingestellt in der Hoffnung, dass sich evtl. noch jmd findet, der auch etwas haben möchte. Immerhin wurde die Erde von der ausführenden Firma nach Lehm und Mutterboden getrennt. Und Mutterboden ist echt teuer... mal sehen, ob sich da jmd meldet.

Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie viel das am Ende wird, da die Arbeiten auf den Bildern noch nicht abgeschlossen waren.

Morgen soll dann der Vermesser kommen und Donnerstag Mittag wollen die Jungs wieder in die Heimat fahren. Bis dahin wird also unsere Bodenplatte fertig sein. Wir sind gespannt...!

Countdown: noch 45 Tage bis zum Stelltermin!

Freitag, 16. August 2019

Grobabsteckung steht

Die letzten beiden Wochenenden haben wir damit verbracht, den Holzhaufen auf unserem Grundstück zu entfernen. Einen Teil konnten wir zu unserem Nachbarn schaffen, der das verfeuert und den anderen Teil haben wir klein geschnitten und in Big Bags getan. Diese werden wir dann bei Gelegenheit zum Wertstoffhof bringen. Bei der Gelegenheit haben wir auch schon unsere Bautafel aufgestellt.

Hintergrund des Ganzen ist, dass diese Woche der Vermesser bei uns war und die Grobabsteckung für die Bodenplate gemach hat. Nächste Woche beginnen dann die Erdarbeiten und der Erdaushub muss ja erstmal irgendwo gelagert werden, ehe wir ihn dann verteilen oder verschenken. Wie man sieht, steht der Bagger schon bereit:




Außerdem wird nächste Woche auch schon die Bodenplatte gegossen. Darauf freuen uns schon total, da dann endlich sichtbar wird, dass es nun endlich losgeht.

Countdown: noch 48 Tage bis zum Stelltermin! 

Sonntag, 4. August 2019

Bald kommt unsere Bodenplatte

Diese Woche haben wir erfahren, dass bereits ab dem 12. August der Vermesser auf unser Grunstück kommt und die Grob- und Feinabsteckung vornehmen wird, weil bereits in der Woche darauf - ab dem 19. August - unsere Bodenplatte und die Erdarbeiten gemacht werden. Wir haben mit allem eine Firma beauftragt, damit das dann fertig ist und wir nichts mehr machen müssen.

Wir freuen uns natürlich sehr, weil wir dann endlich sehen, dass es vorwärts geht. Jetzt haben wir also die Baubeginnanzeige zum Landratsamt geschickt und hoffen, dass von deren Seite dem Baubeginn dann nichts mehr im Weg steht.

So sieht's im Baugebiet aus


Auf der linken Seite unseres Baugebietes haben jetzt auf allen Grundstücken die Bauarbeiten angefangen:


Baugebiet Ahlemannstraße


Auf unserer Seite hingegen werden wir wohl die ersten sein bei denen was passiert. Denn die anderen Bauherren warten immer noch auf die Baugenehmigungen und zwei Grundstücke (die zwei südlich von uns) werden wohl vorerst gar nicht bebaut werden. Eigentlich ganz schön, weil wir dadurch mehr Sonne haben. Aber es gibt auch etwas Negatives. Und das ist das Unkraut das dort wuchert und sich dann natürlich immer schön zu uns aussähen wird (siehe Foto). Wir haben zwar bereits Kontakt zu den Eigentümern versucht aufzunehmen, aber leider reagieren die gar nicht. Mal gucken, wie wir das dann händeln können.


Baugebiet Ahlemannstraße

Zwar sieht unser Grundstück gar nicht so schlecht aus, aber wir werden nächstes Wochenende auf jeden Fall noch einmal einen Arbeitseinsatz auf dem Grundstück ableisten. Denn der Haufen mit den abgeschnittenen Ästen ist total zugewachsen und muss weg und das Unkraut wollen wir auch nochmal mähen, damit der Vermesser dann ordentlich arbeiten kann. Naja, eigentlich will Mario unbedingt noch einmal Traktor fahren :D

Countdown: noch 60 Tage bis zum Stelltermin!